Einladung: Sternennacht Drachenfels am 20. August – findet statt!


Liebe Pandas,
Liebe Universum AG’ler,
Liebe Eltern,

Es gibt gute Neuigkeiten:
Die geplante Sternennacht am Abend des 20. August 2022 findet statt!
Die Drachenfelsbahn fährt euch kostenlos (unser Verein zahlt die Fahrt!) auf den Berg und nachts auch wieder hinunter.
Bergfahrt: 22.30 Uhr (Die Station findet ihr im Talbereich Königswinter).
Talfahrt: zwischen 00:00 und 00:30 Uhr.
ACHTUNG: Es gilt die MASKENPFLICHT während der Bahnfahrt! Bringt euch also genug medizinische o. FFP2-Masken mit.

Der nächtliche Himmel wird sicherlich nicht ganz wolkenfrei sein. Wir hoffen aber dennoch auf ausreichend große Wolkenlücken.
Hiermit lade ich euch herzlich zu einer ganz besonderen Sternennacht auf dem Drachenfels ein!
Der Termin: Samstag, 20. August 2022.
Startzeit unseres Programms auf dem Drachenfelsplateau: ca. 22:45 Uhr
Dauer: ca. bis 00:00/00:30 Uhr

Eingeladen sind alle PANDAS und alle Schüler*innen aus meiner Universum AG, mit mindestens einem (oder beiden) Elternteilen. Die Einladung gilt auch noch für alle Viertklässler der genannten Gruppen, die unsere Schule zum Sommer verlassen haben!

Planetennacht-CPreuss-26062018-900px-15

Anreise:
Auf den Berg kommt ihr um 22:30 Uhr mit der Drachenfelsbahn oder natürlich auch zu Fuß; am besten vom Parkplatz Oberweingartenweg aus. Die Wanderung von dort bis auf den Berg dauert ca. 40 Minuten. Ihr solltet also spätestens um ca. 22:00 Uhr vom Parkplatz aus losgehen, damit ihr pünktlicht auf dem Plateau mit den Aussichtstreppen ankommt, wo ihr uns findet.

ACHTUNG Eltern: Bitte fahren sie keinesfalls mit ihren privaten PKW bis auf den Berg. Dies ist für Privatfahrten nicht gestattet und wird vom Ordnungsamt mit Bußgeldern geahndet!

Aufsichtspflicht:
Die Kinder werden bitte nicht alleine auf den Berg geschickt.
Sie werden von mindestens einem Elternteil begleitet. Eltern haben die Aufsicht über ihre Kinder. – Es handelt sich nicht um eine schulische Veranstaltung, auch nicht um eine Aktion der OGS. Vielmehr biete ich das Event zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. an.

HINWEIS: Die Restauration auf dem Drachenfels veranstaltet zeitgleich leider ein eigenes und geschlossenes Event für rund 80 Gäste, welches im Grunde Vorrang hat. Bitte achten sie darauf, dass wir uns mit allen Kindern nur auf den Aussichtstreppen (wo die Telekope stehen) und dem unteren Bereich bis zur Mauerumrandung des Plateaus aufhalten, damit wir die andere Feier nicht stören. Die Kinder sollen bitte keinesfalls innerhalb der Restauration (im großen Glaskubus) herumlaufen.

Noch eine Bitte: Hunde bleiben bitte ganz zu Hause.
Auf dem Berg werden voraussichtlich leider keine öffentlichen Toiletten geöffnet sein.
Auf dem Berg wird es nachts frischer sein und auch ein stärkerer Wind ist immer möglich. Bitte denkt also auch an eine ensprechende Bekleidung, damit niemand frieren muss.

Eine persönliche Anmeldung für unser Event ist nicht nötig.

Die Sternwarte Siebengebirge und ich freuen uns auf eine schöne Sternennacht mit euch!
Eure möglichen Rückfragen beantworte ich gerne unter Chris@SkyVoyage.de

Kometenhafte Grüße,

Christian Preuß und das Team des Sternwarte Siebengebirge e. V.

Copyright © Sternwarte Siebengebirge e.V. - Impressum - Satzung - Datenschutzerklärung