Fly Me To The Moon


Fly Me To The Moon„, so lautete am 18. August 2018 das Motto einer Veranstaltung des Teams der Sternwarte Siebengebirge e.V.. Unsere Gäste bei der Beobachtungsaktion auf dem Drachenfels waren diesmal die Großaktionäre des Bad Honnefer Diner en blanc, welches der Freundeskreis des Parks Reitersdorf alljährlich in Bad Honnef veranstaltet. Die Großaktionäre hatten die meisten Parkaktien beim vergangenen Diner en blanc gekauft. Ihr Gewinn war eine astronomische Beobachtungsnacht mit dem Team unserer Sternwarte. Unterstützt wurde das Event durch die Bad Honnef AG (BHAG).

Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-001

Unsere Teleskope waren aufgebaut und die beiden Beachflags der Sternwarte Siebengebirge und der BHAG wehten auf dem Drachenfelsplateau im Wind. Das Team unserer Sternwarte, bestehend aus Christian Preuß, Thomas Haas, Daniel Bockshecker, Paul Carduck und Gabriele Heidt-Schilling begrüßten die Großaktionäre gegen 21:30 MESZ auf dem Drachenfelsplateau. Gemeinsam brach man danach zu einer faszinierenden wie unterhaltsamen Reise zu der von Kratern übersäten Oberfläche des Mondes und den Planeten Mars, Jupiter und Saturn auf. Die Großaktionäre erblickten die Himmelsobjekte durch unsere drei aufgebauten Telekope und staunten nicht schlecht, dass man derart viele Details erkennen konnte. Auf dem Mond war in dieser Nacht sogar das schöne Mond-X zu sehen, welches am Mondterminator durch Lichtspiele mehrerer Kraterformationen entsteht. Ein echter Hingucker war natürlich der Staturn mit seinen  Ringen.

Mit Hilfe einer speziellen Astrovideokamera konnten die Gäste den Mond und den Saturn auch auf dem Bildschirm des Vereinslaptops sehen. Aus den aufgenommenen Videos mit jeweils 3000 Einzelbildern erstellte Christian Preuß schließlich später auch noch schöne Aufnahmerergebnisse, die wir weiter unten präsentieren.

Das Sternwarten-Team beantwortete alle Fragen der Gäste und Christian Preuß moderierte am Mikro durch die rund zweistündige Beobachtungsaktion, bevor die Gäste begeistert und überglücklich ihren Rückweg antraten.

 

„…noch mal vielen Dank für den schönen und interessanten Abend/Nacht auf dem Drachenfels. Es war einfach toll, auch für mich, die bis jetzt wenig mit den Sternen am „Hut“ hatte. Alle Teilnehmer waren begeistert, wir haben uns  alle für das  nächstes Jahr zum Diner en Blanc im Reitersdorfer Park verabredet. Wie wäre es, wenn ihr auch mitgehen würdet? Wäre mal was anderes als Sterne gucken, wir verabschieden regelmäßig die untergehende Sonne mit Wunderkerzen und „Fly my to the moon“ Bis dahin einen lieben Gruß und noch mal Danke, Katrin C.“

Nachfolgend einige Impressionen des Abends:

MondX-Crop-CPreuss-18-08-2018-900px MondX-Text-CPreuss-18-08-2018-900px Saturn-CPreuss-18-08-2018-900px
Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-02 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-03 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-04 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-05 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-06 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-07 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-08 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-09 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-10
Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-01 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-11 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-12 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-13 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-14 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-15 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-16 Drachenfels-Diner-en-blanc-18-08-2018-900px-17

Copyright © Sternwarte Siebengebirge e.V. - Impressum - Satzung - Datenschutzerklärung