Durch Mühsal zu den Sternen – Grußwort des Bad Honnefer Aalkönigs Wolfgang Bosbach
- Am Oktober 21, 2016
- Von Admin
- In Aktuelles, Grußworte
0

Am 7. Oktober 2016 wurde der CDU-Bundespolitiker Wolfgang Bosbach zum 14. Aalkönig von Bad Honnef gekrönt. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Lindner an. Die Bad Honnefer Sternwarte Siebengebirge e.V. freut sich über das persönliche Grußwort unseres neuen Aalkönigs – und (Nachtrag vom 25.10.16) auch über seine großzügige Spende an unseren Verein!
Der Meister des Klartextes ist nun König, wie der Bonner General-Anzeiger schreibt. Der neue Aalkönig von Bad Honnef heißt Wolfgang Bosbach. Er reiht sich damit in die bisherige Regenten-Liste ein mit Wolfgang Clement, Konrad Beikircher, Lothar Späth, Friedrich Merz, Peer Steinbrück, Hans-Dietrich Genscher, Rosi Mittermaier, Rudolf Seiters, Jean-Claude Juncker, Theo Waigel, Kardinal Reinhard Marx, Maybrit Illner und zuletzt Christian Lindner.
Der CDU Politiker Wolfgang Bosbach wurde in Bad Honnef vor rund 400 Gästen zum Aalkönig der Neuzeit gewählt. Es war bereits das 14. Krönungsfest, das in Bad Honnef im Zeichen der guten Tat stattfand. Mehr als 350.000 Euro konnten durch das Aalkönigfest bisher in soziale Projekte fließen. Wolfgang Bosbach ist der 14. Regent, der den Bad Honnefer Aalkönigsthron besteigt.
Hier nun das persönliche Grußwort unseres neuen Aalkönigs, Wolfgang Bosbach, an die Sternwarte Siebengebirge e.V.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor vielen, vielen Jahren durfte ich einmal als Prinz Wolfgang I. bei mir daheim amtieren. Jetzt sogar als 14. Aalkönig von Bad Honnef! Ich dachte, höher ginge es nicht mehr hinaus. Doch der Sternwarte Siebengebirge e.V. hat mich eines Besseren belehrt.
‚Durch Mühsal zu den Sternen‘ sagte Seneca im alten Rom. Das hört sich anstrengend an auch in unseren Zeiten, aber falsch gedacht: Der Sternwarte Siebengebirge e.V. bringt uns geradezu sprichwörtlich den Kosmos näher und stärkt sowohl Astronomie als auch Astrophysik als bedeutende Natur- und Kulturwissenschaften. Insbesondere für Kinder und Jugendliche wird dank einer mobilen und später auch stationären Sternwarte der Himmel ganz nah und mit ihm nicht nur die Geschichte des Kosmos, sondern auch die von uns Menschen.
Ich wünsche dem noch jungen Verein eine überaus erfolgreiche Zukunft und immer klare Sicht auf und in die Unendlichkeit unseres Universums.
Ihr Wolfgang Bosbach MdB
Wir danken unserem Aalkönig für seine astronomische Weitsicht und Unterstützung!
Das Team der Sternwarte Siebengebirge e.V.
Nachtrag vom 25.10.2016: Wir danken in diesem Zusammenhang auch unserem Aalkönig Wolfgang Bosbach für seine großzügige Spende und freuen uns sehr über seine königliche Unterstützung!
