Mitglieder


Das Selbstverständnis unseres Vereins unterscheidet sich von dem anderer, klassisch-astronomischer Vereinigungen. Wir verstehen uns in erster Linie nicht als einen Zusammenschluss von Hobbyastronomen, die aktiv oder passiv ihrem Hobby fröhnen möchten; Im Fokus unseres nachhaltigen Engagements steht vielmehr die aktive Mitwirkung der Mitglieder in den konkreten Projekten des Vereins. Unsere Mitglieder werden selbst aktiv, z.B. im Rahmen unseres ersten Teilprojekts “Das Kosmische Licht”, welches von uns in Kindergärten und Schulen der Region durchgeführt wird.

Neue Mitglieder müssen gute astronomische Kenntnisse, auch im sicheren Umgang mit Teleskopen etc., besitzen. Einige Erfahrung in der Präsentation und Kommunikation vor Gruppen aller Art ist unabdingbar. Besondere Freude im Umgang mit jüngeren Altersgruppen, die es zu begeistern und zu inspirieren gilt, müssen sie mitbringen. Neben Beruf oder einer Selbstständigkeit, und dem Familienleben, müssen Sie auch noch die Zeit für die Durchführung unserer Projektarbeit vor Ort mitbringen. Dies alles gepaart mit einer große Begeisterung und Leidenschaft für unseren Vereinszweck und die gesteckten Ziele, die wir erreichen wollen. – Unterstützer, die selbst nicht aktiv sein können oder wollen, werden gerne Teil unseres Förderkreises oder unterstützen uns mit einer einmaligen Spende. Aktive Mitglieder können selbstverständlich auch selbst Teil unseres Förderkreises sein.

Copyright © Sternwarte Siebengebirge e.V. - Impressum - Satzung